Da ist eine Sache schon viele Jahre her und trotzdem wurmt sie einen noch. Das ist doch nicht normal! Vielleicht liegt es daran, dass wir jetzt immer noch über unsere Fehler sprechen, als wären sie heute noch relevant. Und Schuld ist wieder einmal die Grammatik.
Wenn der Konjunktiv zum grammatischen Gehilfen des Raunzens verkommt, dann bringt das nichts. Es wäre schade, ihn nur zum Lamentieren über Verpasstes zu nutzen, denn die Möglichkeitsform bietet ganz schön viel kreatives Potential. Sprache erschafft Wirklichkeit, darum sollten wir aufpassen, was wir reden. Wie versprochen, möchte ich in diesem Blog das Leben über unsere Sprache…